RSS Feed

Aktuelles November 2007

5. November 2007 von Torsten

aktuelles1

Im Oktober hatte das neue Schuljahr für unsere Patenkinder in Nianing begonnen. Mit Freude kann ich berichten, dass alle Familien ihr Patengeld erhalten haben und der Besuch des Kindergartens oder der Schule des jeweiligen Patenkindes bis Juli 2008 gesichert ist. Die Kinder, für die wir noch keine Paten gefunden hatten, wurden durch großzügige Spenden unterstützt, um auch ihnen den Schul- bzw. Kindergartenbesuch zu ermöglichen. 61 Kinder und 14 Praktikanten werden somit durch unseren Verein unterstützt. Für diesen Erfolg möchte ich mich bei allen Paten recht herzlich im Namen der Kinder von Nianing bedanken.

Neben der Sicherung der Patenschaften, haben wir noch weitere unterstützende Maßnahmen getroffen:

Der 7 Monate alte Modou Wase hat von Geburt an einen nach außen gewachsenen Nabel, der beutelartig vor seinem Bauch hängt. Wir haben ihn im Krankenhaus untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass dieser Beutel nicht gesundheitsgefährdend ist. Der Chirurg kam zu dem Ergebnis, dass der Nabel in diesem Zustand für den kleinen Modou nicht gefährlich sei, allerdings auf Dauer stark beeinträchtigend sein wird. Aus diesem Grunde werden wir den kleinen Modou im April 2008 operieren lassen. Wer speziell für die Operation etwas spenden möchte, kann dieses gerne unter dem Stichwort „Modou“ tun.

modou1

modou2

Weiterhin haben wir einen Hilfstransport finanziell unterstützt. Den Bewohnern von Nianing konnten dadurch Güter, wie Matratzen, Nähmaschinen, Medikamente, Schuleinrichtungsgegenstände, Textilien und Werkzeug überreicht werden.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Paten für das Vertrauen in unseren Verein und in unsere Aktivitäten bedanken. Ein besonderer Dank gilt Elke de Vries (Fa. netzintern, Harsefeld), die unserem Verein kostenfrei diese erstklassige Homepage erstellt hat.

Allen Paten eine schöne Vorweihnachtszeit!